Küchenhelfer “Schneidebrett”

Was uns begeistert hat, ist das Schneidebrett mit verstellbarem Festklemmteil (wie eine Art Hobelbank), in das wir Zutaten wie Staudensellerie, Paprika, oder eine Ananas sehr gut fixieren konnten und die Teile beim Schneiden nicht mehr verrutschen konnten. Ein Teilnehmer konnte damit eine Ananas hervorragend schälen, ein anderer hat den Staudensellerie eingeklemmt und konnte so – mit einer Hand (!) – diesen in kleine Stücke schneiden, und zwar selbständig!

Eine große Hilfe war ein weiteres Schneidebrett mit vier kleinen Metallstiften, auf die man Gemüse oder Obst zum bearbeiten aufstecken kann. So konnte man z.B. Paprika fixieren und klein schneiden – mit einer Hand (!). Das Schneidebrett ist vielseitig einsetzbar.

Wie kann man – möglichst mit einer Hand – Tomaten, Kartoffeln oder Fleisch in kleine Stücke schneiden, ohne dass sie runterfallen? Beim Kochkurs haben uns die Schneidebretter mit Rand sehr geholfen. Sie sind rutschfest und haften so auf dem Tisch.
Es gibt die Schneidebretter in verschiedenen Größen und Formen (z.B. rund, rechteckig). Sie sind vielseitig einsetzbar und sehr robust.

Gute Dienste leistete uns das Schneidebrett, das direkt an der Tischkante fixiert ist und Ränder hat, so dass keine Lebensmittel runterfallen können. Im Kochkurs haben wir das Schneidebrett vor allem beim Kräuterwiegen eingesetzt. Die zur Verfügung stehende Arbeitsfläche ist überschaubar. Gerade unsere Kochkursteilnehmer mit starken motorischen Einschränkungen haben gerne das Schneidebrett genutzt.

Die flexiblen Schneidebretter aus Plastik sind wahre Alleskönner und überaus praktisch. Sie sind die idealen Unterlagen zum Schneiden z.B. von Gurken, Zwiebeln und Paprika für den Salat. Das Tolle daran: man nimmt die flexiblen Unterlagen einfach mit dem geschnittenen Gemüse hoch, bildet einen kleinen Tunnel und schüttet das Gemüse direkt in die Schüssel oder in den Kochtopf. Nichts geht verloren. Wir nutzten die Plastikunterlagen zum Bestreichen unserer Rindsrouladen. Nichts rutschte – und: wir konnten die Rouladen damit auch rollen.

Jeweils vier flexible Schneidebretter aus Plastik sind in einem Gourmet Set verpackt und stammen von einem amerikanischen Hersteller. Wir haben die praktischen Küchenhelfer bei einem mobilen Gesundheitshaus entdeckt.
Was uns als schwäbische Hausfrauen und –männer noch besonders erfreute, war die Tatsache dass sich flexiblen dünnen Plastikunterlagen im Gegensatz zu Holzbrettern sehr gut zu reinigen sind (sogar in der Geschirrspülmaschine!).

[Zwei Fotos vom Schneidebrett mit verstellbarem Festklemmteil]

Schneidebrett mit verstellbarem Festklemmteil

[Drei Fotos von einem weiteren Schneidebrett mit vier kleinen Metallstiften, auf die man Gemüse oder Obst zum bearbeiten aufstecken kann]

Schneidebrett mit vier kleinen Metallstiften, auf die man Gemüse oder Obst zum bearbeiten aufstecken kann

[Drei Fotos von Schneidebrettern mit Rand]

Schneidebretter mit Rand

[Foto von einem Schneidebrett, das direkt an der Tischkante fixiert ist und Ränder hat]

Schneidebrett mit Rändern, das direkt an der Tischkante fixiert ist

[Zwei Fotos von flexiblen Schneidebrettern aus Plastik]

Flexible Schneidebretter aus Plastik


zum Seitenanfang